BETA

Suche

Cerascreen Erfahrungen Test: Meine jahrelange Erfahrung mit den Tests

Heute nehme ich euch mit auf eine Reise durch meine persönlichen Erfahrungen mit den Cerascreen-Tests über die letzten Jahre. Seitdem ich angefangen habe, diese Tests zu nutzen, hat sich viel in meinem Verständnis von Gesundheit und Wohlbefinden getan.
Inhalt

Was ist Cerascreen

Cerascreen ist ein Anbieter von Gesundheitstests für den Heimgebrauch.

Der Ablauf eines Cerascreen-Tests ist einfach und unkompliziert. Zuerst erhältst du einen Selbsttest nach Hause, mit dem du eine Probe – sei es Blut, Speichel, Stuhl, Urin oder Atemgas – entnimmst. Nachdem du die Probe genommen hast, aktivierst du den Test online und schickst die Probe in einem vorbereiteten und bereits frankierten Rücksendeumschlag zurück. Sobald deine Probe im Labor analysiert wurde, erhältst du per E-Mail Zugang zu deinem Ergebnisbericht, der detaillierte Informationen und Empfehlungen enthält.

Zuhause testen: Cerascreen sendet dir einen Selbsttest nach Hause. Dieser kann für verschiedene Arten von Proben sein – Blut, Speichel, Stuhl, Urin oder Atemgas. Nachdem du dich selbst getestet hast, aktivierst du den Test online und sendest deine Probe im beiliegenden Rücksendeumschlag kostenfrei zurück.

cerascreen-test-kit
Test Kit eines Vitamin D3 Tests mit allen Utensilien

Ergebnisse online ansehen: Sobald deine Probe im Fachlabor analysiert wurde, wirst du per E-Mail benachrichtigt. Du erhältst dann online Zugang zu deinem Ergebnisbericht, der detaillierte Testergebnisse und Empfehlungen enthält, wie du deine Werte verbessern und was du gegen deine Beschwerden tun kannst.
Gesundheit im Blick behalten: Durch das Herunterladen der Cerascreen-App kannst du auf all deine Ergebnisberichte zugreifen. Die App bietet individuelle Tipps und Informationen, die dir helfen, deinen Körper besser kennenzulernen und zur Expertin oder zum Experten für deine eigene Gesundheit zu werden.
Cerascreen bietet also einen vollständigen Service von der Probenentnahme bis zur Ergebnisinterpretation, unterstützt durch digitale Tools, um einen umfassenden Einblick in deine Gesundheit zu gewährleisten. Das Angebot wird mit einer Produktvielfalt an hauseigenen Nahrungsergänzungsmittel abgerundet.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Cerascreen

Mein erstes Cerascreen-Testkit habe ich im September 2019 bestellt, als ich auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit war, mehr über meinen Körper bzw. über meinen Cortisol Spiegel, welcher bei Stress erhöht sein sollte, zu erfahren. Die einfache Handhabung und die Möglichkeit, alles bequem von zu Hause aus zu erledigen, hat mich sofort angesprochen. Daher habe ich mir den Test direkt bestellt. Damals lag der Preis bei 69,00€.

Das Ergebnis meines Cortisol Tests war insofern aufschlussreich, dass ich keinen erhöhten Wert hatte.

Auch für dich kann es bedeuten, dass Du dir sogar Geld sparen kannst! Wer nämlich teure Nahrungseränzungsmittel, wie z.B. Vitamin D3 dauerhaft konsumiert aber D3 Spiegel im Normbereich liegt auch ohne Ergänzung, wirft das Geld aus dem Fenster.

Die Vielfalt der Tests:
Cerascreen bietet eine breite Palette von Tests an – von Vitamin-D- und Eisenwerten bis hin zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Über die Jahre habe ich verschiedene Tests ausprobiert, um ein umfassendes Bild meiner Gesundheit zu erhalten. Darunter einen Aminosäuren Test und einen Lebensmittel Reaktionstest. Anhand beiden Tests konnte ich meinen Lebensstil „optimieren“.

Die Durchführung ist ebenfalls einfach und erspart Zeit. Nicht jeder Hausarzt kann direkt einen Termin für einen Bluttest anbieten. Zudem ist der Weg zum Arzt für viele (wie auch für mich) ein kleines Hindernis. Nicht nur die Distanz,  sondern auch die mögliche Begegnung von Bakterien, Viren und anderen Keimen, die in jeder Praxis vorhanden sind, stellen die größte Gefahren für mich dar. Und diese meide ich, soweit möglich.

Erfahrungen mit den Ergebnissen

Was mich besonders überzeugt hat, ist die detaillierte Analyse, die ich nach jedem Test erhielt. Die Ergebnisse waren nicht nur einfach zu verstehen, sondern boten auch praktische Tipps zur Verbesserung meiner Gesundheit. Diese personalisierten Empfehlungen haben mir geholfen, meine Ernährung und meinen Lebensstil anzupassen. Dabei erhält man das Ergebnis selbst mit einer ausführlichen PDF, die wirklich jedem hilfreich sein kann. Der Download steht nach der Auswertung dann im Kunden Login und der App als Download zur Verfügung.

Die Cerascreen App wirklich hilfreich?

Nachdem ich das Ergebnis erhalten habe, wollte ich mir darüber hinaus auch aus reiner Neugierde die App anschauen. Also gedownloadet, angemeldet und da waren dann auch schon meine Tests zu sehen:

Die größten Funktion der App ist meiner Meinung nach der schnelle Zugriff auf alle Tests und die Test-Aktivierung. Alle weiteren Funktionen, wie der Bereich „Wissen“ ist eher obligatorisch.

Langzeitwirkungen:

Im Laufe der Zeit konnte ich eine spürbare Verbesserung meines Wohlbefindens feststellen. Die regelmäßige Überwachung bestimmter Gesundheitswerte hat mir geholfen, proaktiv zu sein und frühzeitig auf Veränderungen zu reagieren.

Gibt es negative Aspekte mit Cerascreen?

Für mich persönlich gibt es ein großer Aspekt, welcher mir etwas sauer aufgestoßen ist. Nach der Bestellung oder/und Aktivierung des Tests landet man auf einer Seite, die einem keine wirkliche Rückmeldung der Website gibt (Stand 2023).  Sehr prägnant werden aber die Produkte dargestellt und man hat dadurch das Gefühl, auf ein Produkt klicken zu müssen, da man zum Aktivierungsprozess keine Rückmeldung erhält. Mit Sicherheit ist dies eine Absatzförderung aber ebenfalls fördert dies ein negatives Kundenerlebnis. Gleiches ist mir bei der Aktivierung aufgefallen. Manche Informationen, die Cerascreen verlangt, scheinen eher für die spätere Produktvorschläge von Bedeutung zu sein.

Kundenservice und Support

Ein weiterer Pluspunkt ist der Kundenservice von Cerascreen. Bei Fragen oder Unklarheiten gab es stets schnelle und hilfreiche Antworten, was das Vertrauen in die Produkte weiter stärkte.

Fazit zu Cerascreen:

Meine jahrelange Erfahrung mit den Cerascreen-Tests hat mir gezeigt, wie wertvoll es ist, einen tiefen Einblick in die eigene Gesundheit zu haben. Die Tests sind eine bequeme und informative Möglichkeit, um gesundheitliche Aspekte im Auge zu behalten und entsprechend darauf zu reagieren. Ich kann sie jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem einfachen Weg ist, mehr über seinen Körper zu erfahren und seine Gesundheit proaktiv zu managen.